Repeat yourself


Gernervt von diesen ständigen Routinen. . .Hier werden sie zur Mahnung, in der Aufmerksamkeit nicht nachzulassen.

This night is too long

Wenn BuDuClan behauptet, „alles aus dem Ärmel zu schütten“, riskiere ich mit diesem Cut meine Glaubwürdigkeit, denn er ist –wie sonst nicht üblich- im mittleren Teil zur Collage geraten. . .Wie üblich wurde der entstandene „Flow“ geachtet, und alles an Ort und Stelle belassen,die Synthesizer Orgel bzw. Cellosounds, mussten allerdings „umsortiert“ weden. Wie hier aus einer melancholischen Ballade eine Rocknummer wird, um dann ins “atonale Free” zu wechseln und nachfolgend das Anfangsthema erneut aufzunehmen, diesmal aber energetischer, um es letztlich in einer doppelt so schnellen Powerrockpassage “abzufeiern”, bleibt dem Hörer solange verschlossen,bis er merkt, das bei . . .in your head it is working” die Gestaltlosigkeit der Freepassage eben dieses illustriert, wie auch be i “. . .this night is too long” die Dauer und das Gefühl dabei hörbar werden müssen !
Das “verstört” natürlich zunächst, weil es gegen alle Hörgewohnheiten verstößt. . .
Die Songlänge überschreitet das übliche Maß um einiges ( 15 Minuten ),
Stilistisch werden so disparate Elemente wie Ballade und Freejazz zu einer stimmigen
Sinneinheit verbunden, was mehr ist als Crossover. . .
Inhaltlich geht es um etwas, dass Jeder kennt. . .
Erlebtes, das tief geht, aber unterhalb der Ebene des Bewußtseins sein Wesen treibt und einen nicht loslässt . . .wird es dann bemerkt, lässt es einen verstört zurück und raubt einem den Schlaf . . .und dann ist die Nacht viel zu lang !

Brave new world

BuDu wehrt sich ! BuDu meckert nicht nur – BuDuClan handelt auch !

Wer den gegenwärtigen Zustand unserer Gesellschaft beklagt und

das Unmenschliche an ihr wahrnimmt, darf sich nicht wundern ihr Opfer zu werden,

wenn nachhaltige Gegenwehr ausbleibt.

In diesen Zeiten, die schon in den 1930er Jahren von Chaplin ( Modern Times )

oder Huxley ( Brave new world ) so meisterlich erahnt wurden sind heute unsere Lebenswirklichkeit. BuDuClan Manifest 3 lesen . . .

All the time


Nervig – immerzu, immerzu .- . !

Recht


Immer dieses “Recht” haben wollen – es gibt doch noch Wichtigeres !

Got a matter

To the light

Shut up !

Sisyphus


sisyphusJeden Tag das Gleiche . . .unablässig fällt der Staub, schmutziges Geschirr wächst zu Bergen, die Mülltüte wird immer praller, das Brot ist alle, usw. . . Routine ist gleichzeitig der größte Feind der Inspiration und der Boden auf dem sie wächst !

It sucks !


Kaum zu glauben, das dies alles gleichzeitig und live entstanden ist. Von den ursprünglichen 36 Minuten sind 18 Minuten “Konzentrat” übriggeblieben. Ob das Thema “totgeritten” oder zum “Schillern” gebracht wurde, möge Jeder selbst beurteilen. Für meine Ohren, bleibt es spannend bis zum letzten Ton ( der uns m.E. besonders gut gelungen ist ).
Sehr langsam erwacht ein Monstrum, erhebt sich schwerfällig und setzt sich dumpf und instinktgesteuert in Bewegung. Martialisch stampft das Vieh durch das Stück und walzt alles nieder, das sich ihm in den Weg stellt . . .da bleibt nur die Flucht, von der hier erzählt wird.
Dieses Monster gibt es auch in uns ( vorausgesetzt es gibt in uns noch eine Sau, die herausgelassen werden kann. . . ). In dieser Beziehung ist Flucht allerdings keine Lösung, sondern nur Verlängerung der Qual !
“meet your monsters. . .they`re your friends !” siehe (bzw. höre ) Monsters
Ich möchte an dieser Stelle auf einen neuen Text hinweisen. “BuDuDuBuDaDa” – zum 100 Geburtstag von dada.

Coming near


Wem diese Atmosphäre gefällt, sollte sich “Hours after midnight” unbedingt anhören !

http://buduclan.de/music/music1/mp3/Comingnear-Ses237-010215-M-Mix01-MasOz.mp3 Those who love the atmosphere in this song should also listen to “Hours after midnight” !

Bad body


Klagend erhebt sich die Gitarre vor einem düsteren, weiten Raum . . .
Bleischwer, aber unerbittlich, wälzt sich dann das Ganze unaufhaltsam vorwärts. . .
bis es dann ( gottseidank ) wieder in der Ferne verschwindet.
Zwischendurch schrei mal einer, als hätte er “`ne Schraube locker” – schon
alleine wegen dieser unmöglichen Diktion : “Schlechter Körper hat Toten”.
Dennoch ( die Schulmeister mögen ihren Rotstift zücken ) hat der Sänger gewiß
gewußt, was er meinte . . .und wer hinfühlt versteht das auch . . ! – trotzdem !

Get it in the morning . . .

Dieser Song ist über das, was man immer mit sich trägt und auch am anderen Ende der Welt

nicht loswird – sich selbst. . .vm Morgen bis zum Abend. . .

Orientale

Gastbassist ist Lui.